Leitbild

Leitbild des ambulanten Alten – u. Krankenpflegedienstes Grata

Wir sind ein Ambulanter Fachpflegedienst aus Recklinghausen, der Menschen im Alter, bei Krankheit und der erwachsene psychisch Kranke, aufsuchend betreut und pflegt.

Unser Pflegedienst stellt an die Mitarbeiter unseres Teams hohe Anforderungen im Bereich der Kommunikation und Beziehungsarbeit.
Selbstständiges Arbeiten ist die Grundvoraussetzung für unser Handeln.

Umgang mit Klienten
Unsere Pflege orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen des Klienten.
Der Klient soll die Pflege erhalten die er aufgrund seiner Bedürfnisse und Möglichkeiten benötigt. Bei uns ist die Pflege als Hilfe zur Selbsthilfe zu verstehen. Die Klienten werden als gleichwertige Partner im Hilfeprozess wahrgenommen. Die Würde unser Klienten zu achten und zu schützen ist uns eine Verpflichtung. Angehörige werden beraten, angeleitet und in den Pflegeprozess mit einbezogen.

Pflegeprozess
Der Pflegeprozess wird zielgerichtet geplant, durchgeführt, dokumentiert und kontrolliert. Wir orientieren uns an den Pflegemodellen von Barbara Messer und Monika Krowinkel.
Der Klient ist von Beginn an in den Pflegeprozess mit einbezogen.

Unser Ziel
Unser Ziel ist es, dass die Klienten auch in schwierigen Lebenslagen entsprechend ihren Wünschen und Möglichkeiten ein selbstbestimmtes leben so lange wie möglich in ihrer häuslichen Umgebung zu ermöglichen.

Wir helfen Ihnen in allen Ihr Leben so angenehm wie Möglich zu gestalten.

Kooperation
Unsere Kooperation und Vernetzung mit allen an der Betreuung Beteiligten ist im Interesse einer qualifizierten Pflege nicht nur notwendig, sondern für uns selbstverständlich. Die Förderung der sozialen Integration der Klienten und ihrer Bezugspersonen wird dadurch ermöglicht. Der regelmäßige Austausch von Informationen und Erfahrungen im Team und mit anderen an der Versorgung beteiligten der Klienten, um ein hohes Kommunikationsniveau sowie optimalen Informationsfluss zu erhalten.

Wir entwickel uns weiter
Die persönliche Entwicklung des einzelnen als auch die stete Erweiterung unseres Wissensstandes, benötigen wir zur Sicherung unserer fachlichen Kompetenz. Der Pflegedienst Grata entwickelt sich immer nach oben und strebt das Ziel außerhalb von Recklinghausen Patienten zu betreuuen an.

Qualität
Unser handeln ist durch ein humanistisch geprägtes Menschenbild bestimmt.
Dabei ist es eine besondere Herausforderung, die kulturellen und religiösen Hintergründe und Unterschiede der Klienten zu beachten. Wir handeln in sozialer, wirtschaftlicher und ökologischer Verantwortung und setzen uns für einen sorgsamen Umgang mit vorhandenen Ressourcen ein.

 

Nehmen Sie einfach kostenlos und unverbindlich Kontakt mit uns auf und wir Beraten Sie gern!